Thermomanagement

Mög­lich­kei­ten der Elektronikkühlung

Es gibt eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten, Bau­tei­le ent­spre­chend der vor­lie­gen­den Anfor­de­run­gen zu küh­len. Alle Arten ver­bin­det das Ziel, eine ent­ste­hen­de Ver­lust­leis­tung an die Umge­bungs­luft abzu­ge­ben. Die Funk­ti­ons­wei­se von Kühl­lö­sun­gen unter­schei­den sich dabei erheb­lich. In die­sem Arti­kel stel­len wir die ver­schie­de­nen Funk­ti­ons­wei­sen und Pro­dukt­tech­no­lo­gien vor.  

Wasserrohrkuehlung-3

Luft­küh­ler für die Leistungselektronik

Die direk­te Luft­küh­lung mit Pro­fil­kühl­kör­pern der elek­tro­ni­schen Bau­tei­le stellt die ein­fachs­te und vor allem güns­tigs­te Vari­an­te der Elek­tronik­küh­lung dar. Das Aus­gangs­ma­te­ri­al für Pro­fil­kühl­kör­per wird meist im Strang­press­ver­fah­ren mit hohem Fer­ti­gungs­vo­lu­men pro­du­ziert, wes­halb eine hohe Effi­zi­enz zu errei­chen ist. Min­dest­press­men­gen lie­gen je nach Strang­press­pro­fil zwi­schen 500 kg und 2.000 kg, sodass hier die benö­tig­te Men­ge an benö­tig­ten Kühl­kör­pern abge­wo­gen wer­den muss. Allei­ne wir bei Cool Tec Elec­tro­nic haben über 500 Werk­zeu­ge für indi­vi­du­el­le Kühl­kör­per­pro­fi­le bei unse­ren Strang­press­wer­ken in Deutsch­land und Euro­pa eingerichtet. 

Wie funk­tio­niert ein Luftkühler? 

Am ein­fachs­ten lässt sich das Prin­zip der Luft­küh­lung an der For­mel für den Wär­me­strom, also der Kühl­leis­tung, erklä­ren. Kei­ne Sor­ge! Es wird nur bei die­ser einen Glei­chung blei­ben, die auch gar nicht so kom­pli­ziert ist. 

Kühl­leis­tung = Wär­me­über­gangs­ko­ef­fi­zi­ent * Flä­che * Tem­pe­ra­tur­dif­fe­renz (Bau­teil und Umgebungsluft)

Beim Luft­küh­ler ist die Kühl­leis­tung abhän­gig von der wär­me­über­tra­gen­den Flä­che. So wird bei der Gestal­tung eines Pro­fil­kühl­kör­pers das Ziel ver­folgt, die Flä­che, die mit der Luft in Kon­takt steht, so groß wie mög­lich gestalten. 

Durch ent­spre­chend gestal­te­te Kühl­rip­pen wird die wär­me­über­tra­gen­de Flä­che zwi­schen Kühl­kör­per und Luft immens gestei­gert und somit gemäß der For­mel auch die Kühl­leis­tung maximiert. 

Den Wär­me­über­tra­gungs­ko­ef­fi­zi­en­ten, der angibt, wie effi­zi­ent die Wär­me an die Luft über­tra­gen wird, kann auch durch kon­struk­ti­ve Maß­nah­men gestei­gert wer­den. Hier­bei kommt man in den Bereich der Son­der­kühl­kör­per. Die­se funk­tio­nie­ren exakt nach dem glei­chen Prin­zip der Luft­küh­lung, wer­den aber indi­vi­du­ell für das ent­spre­chen­de Kühl­pro­blem opti­miert. Das pas­siert bei­spiels­wei­se durch das Ein­pres­sen von Heat­s­prea­dern oder Heat­pipes. Dar­über hin­aus kann durch eine spe­zi­el­le Aus­le­gung die Luft­strö­mung opti­miert und somit auch der Wär­me­über­gangs­ko­ef­fi­zi­ent und schluss­end­lich die Kühl­leis­tung wei­ter gestei­gert wer­den. 

Wann soll­te ich auf einen Luft­küh­ler für mei­nen Anwen­dungs­fall zurückgreifen? 

Durch den Umstand, dass ein Luft­küh­ler die wär­me­über­tra­gen­de Flä­che stark ver­grö­ßert, erhöht sich der Bau­raum­be­darf dem­entspre­chend stark. Somit muss ein aus­rei­chend gro­ßer Bau­raum berück­sich­tigt wer­den. Da eine freie Strö­mung der Luft essen­zi­ell ist, ist ein dich­tes Packa­ge des Gesamt­auf­baus nicht mög­lich. Durch den Ein­satz von Lüf­tern kann dem teil­wei­se ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den. Trotz­dem soll­te die Leis­tungs­dich­te, also die Ver­lust­leis­tung pro Volu­men, nicht all­zu groß sein, da der Luft­küh­ler hier schnell an sei­ne Gren­zen stößt. 

Kann mir Cool Tec Elec­tro­nic einen opti­ma­len Luft­küh­ler herstellen? 

Unser Ange­bot an Pro­fil­kühl­kör­pern reicht von mehr als 500 Stan­dard­pro­fi­len bis zu zahl­rei­chen Son­der­pro­fi­len für spe­zi­el­le Anforderungen.

Auf Basis unse­rer Stan­dard- und Son­der­pro­fi­le offe­rie­ren wir Ihnen jede Form der kun­den­spe­zi­fi­schen Bear­bei­tung. Pro­du­ziert wird auf moderns­ten Säge­au­to­ma­ten, CNC-Bear­bei­tungs­zen­tren, Dreh­au­to­ma­ten und Pres­sen. Alle Ober­flä­chen wer­den nach Ihren Vor­ga­ben ver­edelt. Von der ultra­schall­ge­r­ei­nig­ten Alu-blank-Ver­si­on, Chrom-6-freie Chro­ma­tie­rung, deko­ra­ti­ve Eloxal­ober­flä­chen bis hin zu unter­schied­lichs­ten gal­va­nisch und che­misch erzeug­ten Ober­flä­chen ein­schließ­lich Mill-Normen. 

Gemein­sam mit Ihnen ent­wi­ckeln und fer­ti­gen wir Son­der­pro­fi­le, die nahe­zu unbe­grenz­te Mög­lich­kei­ten zur idea­len Anpas­sung an Ihre Elek­tro­nik bie­ten. Neben einer inten­si­ven Unter­stüt­zung und Mit­ar­beit bei der Ent­wick­lung und Kon­struk­ti­on Ihrer Pro­fil­kühl­kör­per, rea­li­sie­ren wir eine voll­stän­di­ge CNC-Bear­bei­tung mit anschlie­ßen­der Ober­flä­chen­be­hand­lung. Auch die Mon­ta­ge von Sys­tem­kom­po­nen­ten ist möglich. 

Flüs­sig­küh­ler für die Leistungselektronik

Reicht die Kühl­leis­tung des Luft­küh­lers nicht mehr aus oder ist der Bau­raum beschränkt, kom­men Flüs­sig­keits­küh­ler in Fra­ge. Die­se stel­len auf ver­gleichs­wei­se gerin­gem Bau­raum, wenn man nur die Kühl­plat­te betrach­tet, eine sehr hohe Kühl­leis­tung dar. Dabei unter­schei­den wir bei Cool Tec Elec­tro­nic noch­mal zwi­schen Flüs­sig­keits­küh­lern mit ein­ge­press­tem Rohr (Mono- oder Duo­press) und Flüs­sig­keits­küh­ler mit gefräs­ter Innen­struk­tur (Struc­tu­re). Die zu küh­len­den Kom­po­nen­ten wer­den dabei auf der Flüs­sig­keits­kühl­plat­te verschraubt. 

Wie funk­tio­niert ein Flüssigkühler? 

Auch hier greift wie­der die For­mel für den Wär­me­strom. Ein Flüs­sig­keits­küh­ler führt die gesam­te Wär­me über den Pfad der Wär­me­lei­tung und erzwun­ge­ne Kon­vek­ti­on ab. Da die Bau­tei­le direkt auf der Flüs­sig­keits­kühl­plat­te sit­zen, kann die Wär­me im Ver­gleich zur Luft­küh­lung viel effi­zi­en­ter über­tra­gen wer­den. Das ist dem Umstand geschul­det, dass der Wär­me­über­gang von Fest­kör­per zu Was­ser im Ver­gleich zu Fest­kör­per zu Luft unge­fähr 50 – 100-mal grö­ßer ist. Der vom Was­ser auf­ge­nom­me­ne Wär­me­strom muss über einen Rück­küh­ler an die Umge­bungs­luft abge­ge­ben wer­den. 

Wann soll­te ich auf einen Flüs­sig­küh­ler zurückgreifen? 

Immer dann, wenn die Kühl­leis­tung eines Luft­küh­lers nicht mehr aus­reicht oder der Bau­raum limi­tiert ist, ist ein Flüs­sig­keits­küh­ler erfor­der­lich. Hier­für muss aller­dings auch die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur bereit­ge­stellt wer­den bzw. vor­han­den sein. Dies umfasst den Flüs­sig­keits­kreis­lauf mit Rohr- oder Schlauch­lei­tun­gen und einen Rück­küh­ler, der den Wär­me­strom aus dem Kühl­me­di­um an die Umge­bungs­luft abgibt. 

Kann mir Cool Tec Elec­tro­nic einen opti­ma­len Flüs­sig­küh­ler her­stel­len? 

Wir bie­ten ein wei­tes Spek­trum an ver­schie­de­nen Flüs­sig­keits­küh­lern. Die­se ent­wi­ckeln wir mit unse­ren Kun­den gemein­sam indi­vi­du­ell nach des­sen Vor­ga­ben oder wir ent­wi­ckeln die Kühl­plat­ten auf Basis von Ther­mo­si­mu­la­tio­nen kom­plett neu. 

Bei Flüs­sig­keits­kühl­kör­pern gibt es ver­schie­dens­te Pro­dukt­tech­no­lo­gien. Von der Kühl­plat­te mit ein­ge­press­ten Roh­ren aus Kup­fer, Edel­stahl oder Alu­mi­ni­um (Mono­press), über mit­tig ein­ge­bet­te­te Roh­re (Duo­press), bis hin zu Flüs­sig­keits­küh­lern mit gefräs­ten Innen­struk­tu­ren und gefüg­ten Deckeln ist alles machbar. 

Sie­de­küh­ler für die Leistungselektronik

Ist die Leis­tungs­dich­te Ihrer Kom­po­nen­ten sehr hoch und haben Sie sehr wenig Bau­raum zur Ver­fü­gung, kommt eine Sie­de­küh­lung in Fra­ge. Die­se ermög­licht auf ver­gleichs­wei­se gerin­gem Bau­raum, wenn noch­mals höhe­re Kühl­leis­tung im Ver­gleich zu Flüs­sig­keits­küh­lern. Wir bie­ten unser Power­boil Sys­tem dabei mit Natur­um­lauf oder erzwun­ge­nem Kreis­lauf an. 

Wie funk­tio­niert ein Siedekühler? 

Im Ver­gleich zum Flüs­sig­küh­ler wird der Wär­me­über­gangs­ko­ef­fi­zi­ent deut­lich erhöht, was wie­der­um zu einer deut­li­chen Stei­ge­rung der Kühl­leis­tung führt.

Ein Sie­de­küh­ler führt die gesam­te Wär­me über die Ver­damp­fung eines flüs­si­gen Medi­ums ab. Da bei der Ver­damp­fung gro­ße Ener­gie­men­gen benö­tigt wer­den, kön­nen wie­der­um hohe Wär­me­strö­me auf­ge­nom­men wer­den. Dies führt dazu, dass die Wär­me­über­gangs­ko­ef­fi­zi­en­ten im Ver­gleich zum Flüs­sig­keits­küh­ler um das bis zu 4‑fache stei­gen. Der vom ver­damp­fen­den Medi­um auf­ge­nom­me­ne Wär­me­strom muss über einen Rück­küh­ler an die Umge­bungs­luft abge­ge­ben werden.

Wann soll­te ich einen Sie­de­küh­ler einsetzen? 

Immer wenn sehr hohe Ver­lust­leis­tun­gen auf kleins­tem Bau­raum abge­führt wer­den müs­sen, ist die Sie­de­küh­lung zu bevor­zu­gen. Die­se ist noch ther­misch leis­tungs­fä­hi­ger als eine Flüs­sig­keits­küh­lung. Die Sie­de­küh­lung stellt damit die effek­tivs­te Mög­lich­keit dar, einem Sys­tem ther­mi­sche Ener­gie zu ent­zie­hen. Hier­für muss aller­dings auch die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur bereit­ge­stellt wer­den bzw. sein. Dies umfasst den Flüs­sig­keits­kreis­lauf mit Rohr­lei­tun­gen und einem Rück­küh­ler, der den Wär­me­strom aus dem Kühl­me­di­um an die Umge­bungs­luft abgibt. 

Kann mir Cool Tec Elec­tro­nic einen opti­ma­len Sie­de­küh­ler herstellen? 

Einen Sie­de­küh­ler ent­wi­ckeln wir mit unse­ren Kun­den gemein­sam indi­vi­du­ell nach des­sen Vor­ga­ben und Anfor­de­run­gen. Unter ande­rem ermög­li­chen wir Sie­de­pro­zes­se ab 35°C durch gezüch­te­te Mikro­struk­tu­ren in der Bau­teil­kam­mer. Außer­dem ist es durch eine Tren­nung von Sie­de­kam­mer und Kon­den­sa­tor mög­lich, die höchs­ten IP-Schutz­klas­sen zu erreichen.

Autor: Benedikt Lausberg

Veröffentlicht am 10.10.2022

© 2024 - Cool Tec Electronic GmbH

Verwandte Beiträge

Vernachlässige den Rth-Wert bei der Auswahl deiner Kühlkörper

Ein großes Problem bei den angegebenen Werten für Wärmewiderstände von Kühlkörpern liegt darin, dass keine Norm zur Bestimmung existiert.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Von Silikon bis Diamant: Die besten Wärmeleitmaterialien

Von Silikon über Kupfer bis Diamant: Die besten Wärmeleitmaterialien für effektives Thermomanagement in der Elektronik.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Transistor-Kühlung: Optimale Leistung und Effizienz

Transistor-Kühlung: Optimale Leistung und Effizienz. Darauf kommt es in Anwendungen wie einfachen Schaltungen oder komplexen Verstärkern an.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Dein Know How erweitern

Jetzt unseren Terminplanungsassistent nutzen oder in gebündelter Form Inhalte abrufen!